Das Kino

 

1999 entschlossen sich die heutigen Movietown-Betreiber ein neues Kino zu bauen. Hierbei war die gute Erreichbarkeit eine wichtige Voraussetzung.

Ein 12.000 m² großes Grundstück, direkt an der B41 / A62, Abfahrt Birkenfeld war der ideale Bauplatz.

Sofort ging man in die Planung und am 1. Mai 2001 erfolgte der erste Spatenstich.

Der Bau schritt zügig voran, sodass bereits am 8. Juni 2001 Grundsteinlegung war und das Richtfest schon am 11. September gefeiert werden konnte.

Am 1. Dezember 2001 wurde das Movietown schließlich eröffnet.

Im Jahr 2010 wurde das Kinocenter von seinen anfänglichen 4 Sälen auf insgesamt 6 Säle aufgestockt, die sich in dem imposanten Gebäude unter einem Dach befinden.

In allen Sälen hat man höchsten Wert auf den Komfort der Besucher gelegt. So hat jeder Saal steil ansteigende Sitzreihen (Stadium-Seating), wodurch beste Sicht auf die riesigen Leinwände garantiert ist.

Jeder der bequemen Sessel bietet eine große Beinfreiheit, die auch "langen" Besuchern einen Film zum Erlebnis und nicht zur Qual werden lassen.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde auch damit begonnen, das Kino komplett zu digitalisieren. Seit 2013 sind alle Filme in digitaler Bild- und Tonqualität zu bewundern, sowohl in 3D als auch in 2D.

Direkt am Kino befinden sich mehr als 200 kostenlose Parkplätze.

Eine Bar und ein Bistro im Foyer runden das Angebot ab. Hier kann man wirklich einen schönen, gemätlichen Abend verbringen!